Dunkelsteiner Blasmusik

„Mit Musik geht alles besser!“  ist das Motto der Dunkelsteiner Blasmusik. Mit diesem Leitsatz musizieren 45 ehrenamtliche Mitglieder, die damit die traditionelle Blasmusik im Dunkelsteinerwald (Niederösterreich) aufrechterhalten. 

Der historische Grundstein für die Gründung des Vereins „Dunkelsteiner Blasmusik“ war die Zusammenlegung der Musikvereine Häusling und Maria Langegg im Jahre 1969. Die Heimat und somit der Standort des Musikhauses befindet sich seit daher in Kochholz, mitten im mystischen Dunkelsteinerwald in Niederösterreich. 

45 Mitglieder aus 3 unterschiedlichen Bezirken (Melk, St. Pölten und Krems) haben es sich zur Aufgabe gemacht, am Brauchtum der traditionellen Blasmusik festzuhalten und sorgen bei umliegenden Veranstaltungen und Festen für die notwendige musikalische Umrahmung. Ideenreichtum und innovatives Handeln zeichnet den Blasmusikverein, der von Obmann Thomas Gloimüller geführt wird, aus. Durch diese Eigenschaften konnten in den letzten Jahren Musical-Projekte  erfolgreich gemeistert und somit der Bekanntheitsgrad erweitert werden. Mit dem  Musical „Freude“ wurde 2005 ein Versuch gestartet, Blasmusik mit populären Klängen zu vereinen, was einen großen Erfolg verzeichnete. 2010 wagte der Verein einen weiteren Schritt in diese Richtung und ging mit dem Musical „WIR“ in Niederösterreich, der Steiermark und Deutschland auf Tournee. Dafür wurde sogar ein eigener Chor namens „Cantus in Silva“ gegründet. Durch die Unterstützung der Partnerkapellen aus Tragöß (Steiermark) und Schönau (Deutschland) wurde eine große Besucheranzahl und volle Veranstaltungshallen ermöglicht. Die Qualität der musikalischen und marschierenden Fähigkeiten wird jährlich bei Konzert- und Marschmusikbewertungen bestätigt. Details zu den Tätigkeiten der Dunkelsteiner Blasmusik und Ereignisse im Verein werden jährlich zu Jahresende in der Musikzeitung „Der Tubist“ veröffentlicht. Mehr Informationen gibt es auch auf www.dunkelsteiner-blasmusik.at

Medienreferentin der Dunkelsteiner Blasmusik 

Marina Schmotz, BA 

kontakt@dunkelsteiner-blasmusik.at